top of page

ÜBER MICH

Mein Name ist Ina Hellmann, ich bin 1985 in Jena geboren und lebe mit meinem Sohn, Elmo, meiner Bolonka Zwetna Hündin Rosalie und meinem Chihuahua-Pinscher Rüden Hektor in Weimar.

Ich glaube fest daran, dass alle Dinge, die in unserem Leben geschehen, einen tieferen Sinn haben: Es begegnen uns Menschen, die uns nur ein Stück vom Leben begleiten und auch solche, die für immer bleiben. Genauso finden auch Tiere ihren Weg zu uns. So war es mit Rosalie. Es war Liebe auf den ersten Blick und mir war klar, dass wir zusammengehören.

Ich glaube fest daran, dass alle Dinge, die in unserem Leben geschehen, einen tieferen Sinn haben: Es begegnen uns Menschen, die uns nur ein Stück vom Leben begleiten und auch solche, die für immer bleiben. Genauso finden auch Tiere ihren Weg zu uns. So war es mit Rosalie. Es war Liebe auf den ersten Blick und mir war klar, dass wir zusammengehören. Nach einiger Zeit mit vielen glücklichen Momenten und einem Umzug in die Schweiz, kamen wir zu Marlen Brandenberg in die Tschigi School, um auf diese Weise mehr über mich und Rosalie zu lernen. Anfangs war ich etwas verwundert, da man es doch von den „üblichen“ Hundeschulen so kennt, dass ein „Problem“ oder Verhalten einfach mit verschiedenen Methoden trainiert wird. Doch in der Tschigi School war es anders. Zunächst bat mich Marlen um einige (viele) Informationen über Rosalie, mich und unseren Tagesablauf. Aufgrund dieser Informationen haben wir aufgebaut. Wir drehten ein Schräubchen am Tagesablauf, optimierten Futter sowie Schlaf und lösten damit mehr und mehr unsere Herausforderungen im täglichen Leben. Ich war fasziniert von dieser Art mit Hunden zu leben, dass aus einer kleinen großen Liebe eine Leidenschaft wurde und ich mit Empathie und einem Blick hinter die Kulissen anderen Menschen mit ihren Hunden helfen kann.

Anfang 2016 absolvierte ich bei NF footstep in Maienfeld, Schweiz meine Grundausbildung zur Hundetrainerin. Es folgte im Sommer 2016 meine Ausbildung als Welpen- und Junghundeleiterin und im Jahr 2017 meine Ausbildung zur Leitung von sozialen Spaziergängen.  Ich begann als Praktikantin bei Marlen Brandenberg in der Tschigi School in Hüntwangen, Schweiz und wurde schnell zu ihrer rechten Hand. Gemeinsam führten wir zahlreiche soziale Spaziergänge mit Hunden aller Rassen durch und gaben zahlreiche Workshops zu den Themen Jagen und Kommunikation von Hunden. Im Sommer 2020 entschied ich mich zurück in die Heimat zu ziehen und in Weimar meine eigene Hundeschule zu eröffnen.

Aufgrund meiner Arbeit in der Tschigi School merkte ich schnell, dass mir die Ansätze im „Hundetraining“ zu einseitig waren. Ziel ist es für mich, meinen Kunden eine ganzheitliche Beratung anzubieten. Somit begann ich im Februar 2018 die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin, welche ich voraussichtlich Ende 2021 abschließen werde sowie die Ausbildung zur Ernährungsberaterin BARF nach Swanie Simon, diese habe Anfang 2020 mit Erfolg abgeschlossen.

Aus- und Weiterbildungen

2022          blättermagen.ch - Ganzheitliche/r Ernährungsberater/in natürliche Fütterung - Hund & Katze” (in Ausbildung)

2019          THP Schule Swanie Simon - Zertifizierte Ernährungsberaterin Schwerpunkt BARF

2018          THP Schule Swanie Simon - Ausbildung zur Tierheilpraktikerin (ohne Prüfung)

2017          NF footstep Schweiz - Grundausbildung - Sozialer Spaziergang

2017          NF footstep Schweiz - Grundausbildung - Welpen und Junghunde

2016          NF footstep Schweiz - Grundausbildung Hundetrainerin

Fortbildungen und Workshops

2022          Symposium "Schmerzen" - blättermagen.ch

2021          Zoopharmakognosie, Claudia Muxfeld 

2021          THP Schule Swanie Simon - Gekochtes Futter - wenn BARF nicht geht

2018          animallearn - XVII. Hundesymposium 

2018          Hunde Netzwerk Schweiz - Hundesymposium 2018 mit Michele Minunno (Italien) - Markierungen und Jagdverhalten

2017          Tschigi School Schweiz - Begegnungstraining & Kommunikation

2017          Tschigi School Schweiz - Ullihunde - Wege zur Freundschaft mit jagenden Hunden

2016          NF footstep Schweiz - Hund und Recht: Rechte und Pflichten als Tierhalter

2016          NF footstep Schweiz - Train the Trainer - gelebte Methodik und Didaktik

bottom of page